Teil 1: Erfolgsgeheimnis Content Marketing

von Matthias Schneider

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Content Marketing macht aus potenziellen Kunden echte Fans

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Lesezeit: 3 min

  1. von Unternehmen genutzte Marketingmaßnahmen
  2. Content Marketing – Hype oder Basis für solides Online Marketing?
  3. Die richtigen Formate für Ihr Content Marketing

[/vc_column_text][gem_divider margin_top=“50″][vc_column_text]Content Marketing wird zum wichtigsten Teil des Online Marketings. Es ist kein Geheimnis mehr: Je hochwertiger der Content eines Unternehmens ausfällt, umso erfolgreicher sind dessen Online Marketing Aktivitäten.
Google machte durch die Panda und Pinguin Updates klar: Wer minderwertige oder kopierte Inhalte veröffentlicht, wird im Google Ranking stets schlechter bewertet und somit schwerer zu finden sein.
Was diese Online Marketing Maßnahme genau ist, wie sie funktioniert und warum man darauf nicht verzichten kann sind elementare Fragen, für jeden der zukünftig zielführendes Online Marketing betreiben möchte.

Was ist Content Marketing und was zählt alles unter Content?

Diese Art von Marketing wird von Unternehmen genutzt:

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  • um deren Zielgruppe zu informieren
  • um zu unterhalten
  • um zu begeistern
  • eine engere Bindung an Zielkunden oder Business Partner zu erreichen
  • eine Marke zu bilden
  • mehr Bestellungen zu generieren
  • die Reputation des eigenen Unternehmens zu verbessern

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Content Marketing – nur ein Hype oder Basis für ein solides Online Marketing?

Es ist mehr als eine kurzfristige Welle, auf der es vorübergehend lohnt zu surfen. Ganz im Gegenteil: Ein Paradigmenwechsel ersetzt regelrecht die klassischen Marketingansätze und Denkmuster. Wie in der folgenden Grafik zu sehen ist, nimmt auch das weltweite Interesse für guten Content zu:[/vc_column_text][gem_divider margin_top=“50″][vc_single_image image=“25842″ img_size=“full“ alignment=“center“ style=“vc_box_rounded“ onclick=“link_image“ css_animation=“fadeInLeft“][gem_divider margin_top=“50″][vc_column_text]Menschen werden heutzutage schneller von sogenannten Influencern mit professionellen Informationen oder Kaufempfehlungen versorgt als je zuvor. Viel zu lange wurden sie von breit gestreuter klassischer Werbung hyposensibilisiert. Jetzt entscheiden Kunden selbst, was sie interessiert.
Es ist daher umso wichtiger Produkte oder Leistungen direkt in einen interessanten Kontext zu setzen und dem potentiellen Kunden nicht nur einen Mehrwert zu bieten, sondern ihm darüber hinaus auch noch ein Problem abzunehmen.
Folgende Grafik soll diesen Wandel noch einmal untermauern:
(Quelle: hier)[/vc_column_text][gem_divider margin_top=“50″][vc_single_image image=“25844″ img_size=“full“ alignment=“center“ style=“vc_box_rounded“ onclick=“link_image“ css_animation=“fadeInLeft“][gem_divider margin_top=“50″][vc_column_text]

>Damit Ihr Content Marketing nicht einseitig wirkt, können Sie sich mehrerer Formate bedienen:

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  • Ratschläge / Tipps
  • Anleitungen (schriftlich oder als Video Tutorial)
  • Top10 – Listen
  • Listen
  • Rezensionen
  • Vergleiche
  • Kollektionen
  • Podcasts
  • Infografiken

[/gem_list][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/2″][gem_list type=“checkbox“ color=“3″]

  • Case Studies
  • Diagramme
  • Experimente und eigene Erfahrungen
  • Gastbeiträge / Redner
  • Vor- und Nachteile
  • Empfehlungen
  • Geschichten wie ein Produkt in den Markt gekommen ist
  • Befragungen
  • Interviews

[/gem_list][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_column_text]Viel Spaß beim Stöbern!
Über das Sharen unserer Artikel freuen wir uns natürlich jederzeit :)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1453462338721{margin-bottom: 0px !important;}“ el_class=“big_bold_alert“][vc_column][gem_fullwidth background_parallax=“1″ container=“1″ background_image=“1218″ padding_top=“55″][gem_alert_box icon_pack=“material“ icon_size=“xlarge“ content_background_color=““ button_1_style=“outline“ button_1_size=“large“ button_1_corner=“40″ button_1_border=“4″ button_1_icon_pack=“elegant“ button_2_activate=“1″ button_2_style=“outline“ button_2_size=“large“ button_2_corner=“40″ button_2_border=“4″ button_2_icon_pack=“elegant“ centered=“1″ icon_material=“f287″ button_1_text=“Kontakt zu ivato“ button_1_text_color=“#42acde“ button_1_border_color=“#42acde“ button_2_text=“zu Teil 2 der Serie“ button_2_text_color=“#42ddaf“ button_2_border_color=“#42ddaf“ button_1_link=“url:https%3A%2F%2Fivato.de%2Fkontakt%2F|||“ button_2_link=“url:%2Fteil-2-wie-gestaltet-man-gute-content-marketing-inhalte%2F|||“][vc_column_text]

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Erfahren Sie mehr in unserer Serie „Erfolgsgeheimnisse Content Marketing“

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Matthias Schneider
Senior Account Executive